Unterricht

Schulcurriculum

Die Basis unseres Unterrichtes ist der Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Dessen Inhalte bilden das für jede Schule verpflichtende Kernkurriculum.

 

Darüber hinaus hat jede Schule die Möglichkeit, in einem eigenen Profil,also ein auf die Schule individuell abgestimmtes Schulcurrikulum zu erstellen, welches ebenfalls verpflichtend in den Unterricht mit einfließt.

 

Evaluation

Qualitätssicherung an der Anna Haag Schule


Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, persönliche Kompetenz - die Erwartungen an unsere Schülerinnen und Schüler sind sehr groß. Sie sollen zum Einen viel wissen, aber zum Anderen sollen sie viel mehr über Kompetenzen verfügen wie

  • im Team zu arbeiten,
  • Verantwortung zu übernehmen,
  • Initiative zu ergreifen,
  • eigene Ideen zu entwickeln,
  • u.v.m.

Das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen soll die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler an der Anna Haag Schule fördern. Selber tun", heißt die Devise und man weiß, dass Dinge, die man eigenständig meistert, wesentlich besser im Gedächtnis haften bleiben. 

Die Motivation sich zu engagieren wird dadurch auch deutlich gesteigert, ebenso wie die Anstrengungs-bereitschaft des Einzelnen.

Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unterrichts verfolgen wir an der Anna Haag Schule daher folgende Ziele:

  • Unterrichtsentwicklung
  • Förderung des eigenverantwortlichen Lernens
  • Individuelles Lernen
  • Entwicklung unseres Methodencurriculums
  • Umsetzung der neuen Kerncurricula
  • Qualitätssteigerung

Um diese Ziele auch erreichen zu können, bildet sich das Kollegium der Anna Haag Schule kontinuierlich im Bereich der Evaluation zu Lern- und Arbeitstechniken, sowie zu neuen Formen des Unterrichts fort. Darüber hinaus wurde neben der Erstellung der Kerncurricula zu den einzelnen Fächern auch gemeinsam ein Methodencurriculum für die einzelnen Klassenstufen erstellt.

 

Durch den aktuellen Bildungsplan wird die Eigenständigkeit und die Selbst-verantwortung der Schulen gestärkt. Die einzelne Schule trägt jetzt wesentlich mehr Verantwortung für die Unterrichtsqualität, da der Bildungsplan sehr offen gehalten ist und nicht mehr so genau und ausführlich die Unterrichtsinhalte vorschreibt, wie der vorhergehende Bildungsplan. Jede Schule muss daher prüfen, evaluieren, wo ihre Stärken und ihre Schwächen liegen und entsprechend der Evaluationsergebnisse Stärken weiter fördern und bei Schwächen nach Wegen suchen, um hier eine Verbesserung zu erreichen. Bereits in den vergangenen Schuljahren haben wir daher als Kollegium einige Qualitätsbereiche gesondert in den Blick genommen und erste Schritte zur Selbstevaluation an der Anna Haag Schule unternommen. Hierbei konnten wir uns immer auf die Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern verlassen.

 

Um auch weiterhin evaluieren zu können, ob wir uns mit unserer Schulkonzeption auf dem richtigen Weg befinden, sind wir nach wie vor auf die Rückmeldungen der Eltern und der SchülerInnen angewiesen.

 

 

Kooperation Kindergarten und Grundschule

Für das Schuljahr 2018/2019 ist 

Frau Emendörfer unsere Kooperationslehrerin.

 

Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt.

Ziel der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule ist es, dass für jedes Kind der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gelingt. Dabei soll der Übergang zur Brücke und nicht zum Bruch werden.

Besonders wichtig ist dafür eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften, bei der das Kind im Mittelpunkt steht.

 

 

Der Kooperationslehrer besucht die zukünftigen Erstklässler regelmäßig im Kindergarten und lädt sie auch in die Schule ein, um das Schulhaus, Schulkinder und Lehrer/innen kennen zu lernen.

 

Im Rahmen eines gelungenen Übergangs sind für die Schulfähigkeit folgende Bereiche wichtig:

  • Körperlicher Bereich (Grob- und Feinmotorik)
  • Kognitiver Bereich (Denkfähigkeit, Gedächtnis, visuelle und auditive Wahrnehmung
  • Sprachlicher Bereich (Kommunikationsfähigkeit, Wortschatz und Satzbildung, Artikulation und Aussprache)
  • Motivationaler Bereich (Selbstvertrauen, Selbsteinschätzung, Neugierverhalten, Arbeitshaltung)
  • Sozialer Bereich (Kontaktfähigkeit, soziale Sensibilität, Kooperationsfähigkeit, Umgang mit Regeln, Bereitschaft zur Konfliktlösung)
  • Emotionaler Bereich (Gefühle ausdrücken, Emotionen dem Alter entsprechend regulieren, Verantwortung übernehmen)

 

Ihr Kind braucht dabei keine Vorkenntnisse im Lesen, Schreiben oder Rechnen. Wichtig ist, dass grundlegende Fähigkeiten für das Lernen entwickelt werden.

 

Alle Eltern von zukünftigen Erstklässlern werden im Herbst/Winter zu einem gemeinsamen Elternabend in die Grundschule eingeladen. Dort erfahren sie Näheres zum Thema Einschulung und erhalten zudem einen Leitfaden mit Beobachtungskriterien und Fördermöglichkeiten.

 

 

Unterrichtsräume

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© Anna Haag Schule - letzte Aktualisierung 15.10.2025

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