Einblicke ins Schuljahr 2017/2018

23.03.2018 - „Expedition“ in die Antarktis
Heute war Lars Lehnert, Expeditionstechniker, bei uns und hat für Klasse 3 und 4 einen Vortrag über seine Forschungsarbeiten gehalten. Er hat auch viel über die Tiere der Antarktis erzählt. Lars Lehnert war als Kind Schüler unserer Schule.

14.12.2017 - Adventshaus

Am 14. Dezember 2017 war es endlich soweit, um 17:30 Uhr war der gemeinsame, musikalische Auftakt für das Adventshaus. Mit einer kurzen Geschichte stimmte der Schulleiter Herr Dehlinger auf das Motto des Abends ein.                                                                          

 „Zeit füreinander haben“

 

In der Adventszeit herrscht oft Hektik statt Besinnlichkeit, es gibt viel zu tun für die bevorstehenden Feiertage und die Zeit ist oft knapp. Das Kollegium der Anna-Haag-Schule hat daher in diesem Jahr ein besonderes Angebot vorbereitet.

Im Adventshaus entstanden an diesem Abend Weihnachtsgeschenke, die Zeit füreinander boten. Auf zwei Stockwerken verteilt fanden sich jeweils vier Stationen.

·         Die Abfüllstation für die Backmischung

·         Die Station für Rezept- und Etikettgestaltung

·         Die Tütenstation

·         Und die Druckstation

 

Das Ergebnis nach den vier Stationen war eine Backmischung im Glas, mit Rezept und Etikett, liebevoll verpackt. Die Grundschulkinder und ihre Familien nahmen sich Zeit füreinander und so entstand ein ganz besonderes Geschenk.

 

Ergänzt wurde der Abend durch eine Weihnachtstombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Auch für das leibliche Wohl war durch die Eltern der Drittklässler bestens gesorgt.

 

Gegen 19:30 Uhr kamen alle im Treppenhaus zusammen. Mit Begleitung von Klavier- und Gitarrenklängen wurden noch einmal Weihnachtslieder gesungen, so ging ein schöner, gemeinsamer Abend zu Ende.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die diesen besonderen Adventsabend ermöglicht haben!

21.11.2017 - Ein Holzkreuz als Symbol

Ein klarer Novembermorgen. Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse der Anna-Haag-Schule sind auf den Straßen Neckarhausens unterwegs. Ihr Ziel: die Werkstatt von Ulrich Waldner in der Lange Straße. Ein vorsichtiges Klingeln – es ist ja noch früh am Morgen. Ist Herr Waldner schon auf?
Und schon steht er in der Tür, als ob er die Gruppe erwartet hätte. In der Hand hält er kleines Holzkreuz. Es ist für den Trauerkoffer der Schule bestimmt. Sollte irgendwann einmal ein schlimmer Unfall passieren oder ein schreckliches Ereignis geschehen, kann dieses Kreuz aufgestellt werden, vielleicht neben einer Kerze. Es soll mithelfen, das was geschehen ist, zu verarbeiten und einzuordnen. Das Kreuz erinnert uns daran, dass Jesus Christus auch in schweren Zeiten uns nahe ist.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war es ein besonderer Moment, dieses Kreuz in Empfang zu nehmen, in die Schule zu tragen und unserem Schulleiter Herrn Dehlinger zu übergeben.
 

13.11.2017 - Laternenfest an der Anna Haag Schule 2017

Wie bereits in den Jahren zuvor, folgten die Schülerinnen und Schüler der Anna Haag Schule in Neckarhausen auch in diesem Jahr der lieb gewordenen Tradition und dem gleichzeitigen herbstlichen Höhepunkt - dem Laternenfest.

Am Montag, den 13.November 2017 fanden sich um 17.30 Uhr alle  Grundschulkinder und Eltern mit bunten Laternen auf dem neuen Schulhof ein.
Schon einige Tage zuvor übten alle Kinder der Schule zusammen mit ihren Musiklehrerinnen und der Chorleiterin Frau Lüdeke von der Musikschule Nürtingen bekannte und neue Laternenlieder ein.
Die erste Klasse bastelte fleißig an ihren „Drache Kokosnuss“-Laternen und probten mit ihren Klassenlehrern Frau Emendörfer, Frau Pflüger, Frau Kraft und Herrn Dehlinger einen Tanz, den sie auf dem Schulhof vorführten. Während die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse den Schulhof mit ihren wunderschönen, selbstgestalteten Fackellichtern in ein stimmungsvolles Licht tauchten, beteiligten sich auch die Zweit- und Drittklässler am diesjährigen Laternen-Motto „Drachen“ und bastelten fleißig während den Ateliertagen daran. Während es Tage zuvor bei den Tanzproben immer wieder regnete, spielte das Wetter am Abend zur Freude aller mit. So konnten auf dem Pausenhof nach gemeinsamem Liedersingen, begleitet durch Gitarrenklänge und dem anschließenden Drachentanz der Erstklässler, auch noch gemeinsam nach Martins Vorbild Backwaren geteilt werden.
Nach dem gemeinsamen Lichterzug über die Feldwege, konnten sich dann alle Beteiligten bei Glühwein, Kinderpunsch und warmen Speisen im Foyer des Schulgebäudes aufwärmen.
Für das leibliche Wohl aller sorgten die Eltern der Klasse 4,
die nicht nur den Verkauf übernahmen, sondern bereits im Vorfeld die benötigten Dinge einkauften und vorbereiteten.
Das Kollegium der Anna Haag Schule bedankt sich sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die das Laternenfest auch in diesem Jahr zu einer erlebnisreichen und gemütlichen Feier gemacht haben.

Silvia Fietz

14.09.2017 - Einschulungsfeier

Am Donnerstag, den 14. September 2017 wurden in der Anna Haag Schule in Neckarhausen 37 Kinder eingeschult.
Die Feier begann  in der evangelischen Kirche mit einem Gottesdienst für die Schulanfänger und ihre Eltern. Mitarbeiter der Kinderkirche begrüßten die ABC-Schützen mit kindgerechten Liedern. Pfarrer Baumann erzählte die Geschichte einer Tier-Olympiade, bei der alle Tiere die Erfahrung machen, dass sie etwas sehr gut können (z.B. springen, klettern), andere Dinge wiederum nicht so gut oder gar nicht. Auf diese Weise ermutigte Pfarrer Baumann die Kinder: „Man muss nicht alles können! Aber jeder Mensch kann etwas. Auch du!“
Im Anschluss empfingen die Kinder der Klassen 2-4 die Schulanfänger mit einem Blumenspalier. Jeder Schulanfänger durfte durch das Spalier schreiten und erhielt viele, viele Blumen.
Die Drittklässler führten im Anschluss die Geschichte des kleinen Zauberers vor, der in die Schule kommt:  „Abrakadabrasimsalabim wenn ich fleißig bin.........“- gebannt verfolgten die Erstklässler das kurzweilige Theaterstück.
Dann wurden alle 37 Kinder willkommen geheißen. Herr Dehlinger, der Schulleiter, begrüßte auch die 6 Schulanfänger und die drei Lehrerinnen der Bodelschwinghschule sehr herzlich. Zum dritten Mal hat nun bereits eine Außenklasse der Bodelschwinghschule ihr Klassenzimmer in der Anna Haag Schule und kooperiert eng mit der Klasse 1a in verschiedenen Fächern.
Nach einer ersten Unterrichtsstunde in ihren  Klassen durften alle 37 Kinder  mit Mama, Papa, Oma, Opa und Freunden wieder nach Hause gehen.
Der Übergang ist geschafft. Die Schule kann beginnen.

Sachbeschädigung des Geräteschuppens - September 2017:
Während der Sommerferien wurden die Türen unseres Geräteschuppens von Unbekannten zerstört. Wir sind fassungslos und geschockt über diese Tat. Der Ortschaftsrat und die Polizei wurden darüber informiert. Hinweise durch die Bevölkerung zur Ergreifung der Täter werden gerne entgegen genommen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Haag Schule
letzte Aktualisierung 21.04.2018

Anna Haag Schule

Grundschule Neckarhausen
Beethovenstr. 1
72622 Nürtingen 

Telefon 07022-502060

Fax 07022-502064

info@anna-haag-schule.de

Wir sind registriert bei ...


Anrufen

E-Mail

Anfahrt